Mein Bild neben meinen Kommentaren, wie geht das?

Bei vielen Weblogs und Foren kann man die Beiträge mit eigenen Kommentaren versehen und oft ist es hierbei möglich, seine Kommentare mit einem Bild zu versehen. Hierfür gibt es aber kein extra Feld, in das man das Bild eintragen könnte. Wie kommt also das Bild neben den Kommentar?

Die Lösung ist genial einfach und vielseitig und heißt gravatar.com.

Hier kann man kostenlos ein oder mehrere Bilder hoch laden und sie mit den eigenen Email-Adressen verknüpfen. Jeder Email-Adresse kann man jeweils ein Bild zuordnen. So kann man beispielsweise für die private Email-Adresse ein Profilfoto verwenden und für die geschäftliche Email-Adresse das eigene Firmenlogo.

Damit mit den Email-Adressen möglichst kein Missbrauch stattfinden kann, müssen alle Aktivitäten per von gravatar.com versendeten Aktivierungemails bestätigt werden.

Hat man sich nun also mit einem so genannten Avatar versorgt, reicht es beim Erstellen von Kommentaren oder Forenbeiträgen aus, die entsprechende Email-Adresse anzugeben und schon erscheint das gewünschte Bild neben dem eigenen Eintrag. Natürlich klappt das nur, wenn das Blog- oder Forensystem mit gravatar.com umgehen kann, was aber bei sehr vielen Systemen von Haus aus der Fall ist. Auch unsere Website arbeitet mit gravatar.com problemlos zusammen.

Wirklich clever 🙂