WordPress Plugins

Verwendete Plugins für WordPress

WordPress PluginsWordPress ist »out of the Box« schon ein phänomenales System zur Erstellung von Websites, egal ob für Blogs oder seitenorientierte Sites.

Dennoch gibt es bei jeder Website Bereiche, die mit den Basisfunktionen nicht abgedeckt werden können. Hier kommen die Plugins ins Spiel, die WordPress um verschiedene Funktionalitäten erweitern.

Die nachfolgende Liste zeigt die von mir verwendeten Plugins für diese Website auf.

FD Feedburner Plugin von John Watson

Hiermit werden die Feeds zu FeedBurner umgeleitet, was unnötigen Traffic vermeidet und mehr Möglichkeiten bietet. Ich hatte bereits einen Artikel geschrieben in dem man hierzu Näheres erfahren kann.

Google XML Sitemaps von Arne Brachhold

Dieses Plugin erzeugt eine XML-Sitemap und hält diese automatisch aktuell. So hat Google immer den aktuellen Stand der Website verfügbar.

Landing Sites von The undersigned and Frank Bültge

Wennn Besucher von einer Suchmaschine auf die Website kommen, suchen sie spezifisch nach etwas. Meist durchsuchen sie nur das Suchergebnis. Mit diesem Plugin wird dem Besucher einer Auswahl an relevanten Artikeln der Website angeboten.

Math Comment Spam Protection von Michael Woehrer

Erzwingt die Lösung einer kleinen Rechenaufgabe bei Eingabe eines Kommentars . Dies ist in halbwegs wirksamer  Schutz vor Spam-Robots, schützt aber nicht vor Spam, der manuell eingetragen wird.

Related Posts by Category von Sergej Müller

Mit diesem Plugin kann man eine kleine Auflistung ähnlicher Artikel unter einem Artikel erstellen lassen. Das WordPress-Plugin Related Posts by Category listet ähnliche Beiträge eines beliebigen Artikels auf. Als Suchfaktor verwendet das Plugin nicht den Beitragstitel und auch nicht die Gewichtung des Inhalts. Vielmehr dient die Kategorie, die dem aufgerufenen Beitrag zugewiesen wurde, als Quelle der Übereinstimmung.

Secure WordPress von jremillard

Kleine Grundlagen für die Sicherheit der WordPress Installation. Durch gezielte kleine Modifikationen der Installation kann die Sicherheit erhöht werden.

SyntaxHighlighter Evolved von Viper007Bond

Zur Darstellung von Programmcode in Artikeln ist dieses Plugin bestens geeignet. Für gängige Programmiersprachen gibt es unterschiedliche Darstellungen.

Widon’t von Shaun Inman

Das ist eine kleine Typo-Hilfe für WordPress. Als »Witwe« bezeichnet man einen Fehler im Umbruch des Schriftsatzes. Das sieht dann so aus, dass z.B. das letzte Wort einer Überschrift allein auf einer neuen Zeile landet. Das Plugin ersetzt einfach das Leerzeichen vor dem letzten Wort durch ein »non breaking space«, wodurch die letzten beiden Wörter nur noch gemeinsam umbrochen werden können. Ein einsames letztes Wort, die »Witwe«, auf einer Zeile ist also nicht mehr möglich.

Fehlt in dieser Aufstellung noch etwas? Welche Plugins bevorzugt ihr? Über Hinweise und Kommentare würde ich mich freuen.