Twitter Updates auf der eigenen Website anzeigen

Website-Besitzer möchten oftmals ihre neuesten Twitter-Einträge auch auf ihrer Website anzeigen. Hierfür gibt es bereits diverse kleine Tools, die einem die Arbeit fast vollständig abnehmen.
Ich beschreibe hier eine Methode zur Einbindung mittels JavaScript, die auch auf einfachen, statischen Websites ohne Datenbank und serverseitiger Programmierung wie PHP auskommt.
Man benötigt 2 Java-Scripte, die am besten ganz unten im Code der Seite, vor dem schließenden HTML-Tag </body>, platziert werden.

<script type="text/javascript" src="http://twitter.com/javascripts/blogger.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://twitter.com/statuses/user_timeline/MEINNAME.json?callback=twitterCallback2&amp;count=ZAHL"></script>

MEINNAME muss durch den eigenen Twitter-Namen ersetzt werden und ZAHL durch die Anzahl gewünschter Einträge, die dargestellt werden sollen.

Jetzt noch im HTML-Quelltext an der Stelle, wo die Tweets angezeigt werden sollen, den folgenden Code einfügen:

<div id="twitter_div">
	<ul id="twitter_update_list"></ul>
	<a href="http://twitter.com/MEINNAME" id="twitter-link" style="display:block;text-align:right;">follow me on Twitter</a>
</div>

Auch hier muss MEINNAME wieder entsprechend ersetzt werden.

Mit etwas CSS kann die Darstellung noch den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden.

Das oben verwendete Twitter-Icon gibt es übrigens kostenlos bei Elmastudio