Verwendete Web-Browser in Deutschland

Welcher Web-Browser ist aktuell am populärsten in Deutschland und wie sieht es weltweit aus? Für Webdesigner ist insbesondere wichtig, wie häufig der IE6 noch Verwendung findet, denn hierfür müssen ggf. die größten Aufwendungen betrieben werden, soll die Darstellung auch in diesem Uralt-Browser korrekt funktionieren.

 

Quelle: StatCounter Global Stats – Browser Version Market Share

Der IE6, das Übel aller Browser, ist mit rund 2% Marktanteil also keine Verrenkung im Webdesign mehr wert und selbst der IE7 mit unter 7% scheint auch bald tot zu sein 🙂
Erstaunlich finde ich aber den geringen Anteil von Safari, Opera und Chrome. Hier hätte ich höhere Anteile erwartet.

Im Vergleich die weltweite Verteilung:

Quelle: StatCounter Global Stats – Browser Version Market Share